ADS/ADHS

  • Angebot bei ADS/ADHS

    Kinder mit der Diagnose ADHS oder ADS können aufgrund einer “Filterschwäche“ wichtige Reize schlecht von unwichtigen unterscheiden, so dass es besonders in Gruppensituationen schnell zu einer Überlastung ihrer Aufnahmekapazität kommt. ADHS-Kinder sind in der Regel aufmerksamkeitsschwach, unkonzentriert, impulsiv und haben einen großen Bewegungsdrang, was im Alltag nicht selten zu Konflikten, einer angespannten Familiensituation und Problemen in der Schule führt. Kinder mit ADS sind dagegen überwiegend aufmerksamkeitsgestört. Sie wirken eher verträumt und „nicht erreichbar.

    Als Folge der Aufmerksamkeitsstörung ADHS/ADS kommen häufig Lernstörungen, wie beispielsweise Teilleistungsschwächen beim Lesen, Schreiben oder Rechnen hinzu.

    Da AD(H)S – Kinder durch ihre Aufmerksamkeitsschwäche eine geringere Aufnahmekapazität besitzen, muss das Lernen auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Sie brauchen getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ eine reizarme Lernumgebung, ausreichend Pausen und eine eingeschränkte Methodenvielfalt. Klare Strukturierungen im Hinblick auf Lernstoff, Tagesabläufe und das Einhalten von Regeln sind wichtig. Auch Elemente aus dem Marburger Konzentrationstraining werden in die Therapie eingeflochten. Hierbei handelt es sich um eine Trainingsmethode, die vor allem Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung hilft, strukturiertes Denken und Konzentration einzuüben. Ein ausgeklügeltes System aus Trainingsstruktur, Konzentrationsspielen und -übungen sowie Belohnungen vermittelt dem Kind auf altersgerechte Art die notwendigen Fertigkeiten, zielgerichtet zu arbeiten. Konzentration, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit werden verbessert.

    Neben der individuellen Förderung für das AD(H)S-Kind biete ich den Eltern eine ADS/ADHS-Beratung an.

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